Über uns

SPIEGEL Treffpunkt REGENBOGEN Buchkirchen

 

 

Weiters bei uns im Team:

Corinna Ahrens-Zehetner als Spielgruppenleiterinnen (nicht am Bild)

 

 

 

SPIEGEL-Treffpunkte sind Orte der Begegnung und des Kennenlernens für KINDER, MÜTTER und VÄTER

 

 

Wie alles begann ...

Sonja Auer hat am 7. Juni 2011 den SPIEGEL-Treffpunkt im Pfarrheim in Buchkirchen gestartet. Damals leiteten Sonja Auer und Angelika Feregyhazy 2 Spielgruppen im Pfarrheim. Zwischen 2013 und 2014 waren wir im "alten" Gemeindeamt untergebracht.

Unser Treffpunkt ist rasch gewachsen. 2014/2015 gab es 5 Spielgruppen. Jeden Vormittag eine ...                                                                                      

2015 bis 2020 auch wieder 4 Gruppen, an 3 Vormittagen. 

Es gibt Spielgruppen von der Babyzeit bis zu den Kindergartenanfängen sowie Geschwistergruppen. Auch Kreatives, G'sundes, Elternbildung, ...

(Näheres unter Veranstaltungen)

 

Seit Herbst 2014 haben wir einen neuen, sehr schönen Raum im Pfarrzentrum Buchkirchen gefunden, in dem sich unsere Kinder mit  Mamas/Papas sehr wohl fühlen. Es freut uns sehr, dass uns einige Mamas bereits mit Ihrem 2. - ja sogar 3. Kind besuchen!

 

Was uns wichtig ist ...

Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Eltern und Kindern.

Dem Kind Sinneserfahrungen ermöglichen (z.B.: die Körperwahrnehmung in einer Kastanienkiste oder in einem Kreisel).

Erfahrungsaustausch mit ausgebildeter Spielgruppenleiterin/Familienmentorin und natürlich mit den anderen Müttern/Vätern!

Ansätze und Materialien nach Maria Montessori und Emmi Pikler einfließen lassen.

Kindern erste soziale Kontakte und Erfahrungen mit Gleichaltrigen zu ermöglichen (z.B.: unseren LEO beim Begrüßungsritual weiterzugeben).

 

SPIEGEL steht für "Spiel-Gruppen-Elternbildung"

 

  • Spiel:Spielend für das Leben lernen.

  • Gruppe:
    Für die Kinder sind die Erfahrungen in der Gruppe elementare Grundlagen für die Entwicklung sozialer Kompetenzen. 

  • Elternbildung:
    Selbstvertrauen stärken - Kompetenzen erweitern. Erfahrene Referent/Innen und der Austausch mit Gleichgesinnten hilft Eltern, neue Perspektiven und Lösungsansätze in der Erziehung ihrer Kinder zu entdecken.

 

Der SPIEGEL OÖ hat über 200 Treffpunkte. Dank Eurem Interesse an unseren Veranstaltungen gehört Buchkirchen mittlerweile sogar zu einem der größten Treffpunkte, worauf wir sehr stolz sind. Näheres zum Spiegel auch unter www.spiegel-ooe.at (Hier kannst du dich auch über die Spielgruppen-Leiterinnen-Ausbildung/Erwachsenenbildung informieren).

 

Folgende Frauen waren schon bei uns im Team tätig, bzw. unterstützen uns noch immer wenn Not an der "Frau" ist: Vielen Dank für euren Einsatz!!!

Sonja Auer, Manuela Metzger, Sonja Mairzedt, Manuela Schneider, Sabrina Zechmeister, Renate Schosser, Marion Eder, Lisa Maria Strasser-Fuchs.

 

Wir sind unparteiisch, stehen dem Bildungswerk nahe, sind für alle in und um Buchkirchen da, egal ob "Oid Eigsessene" oder "Zuagroaste".

 

Wir freuen uns auf DICH und dein KIND